Handwerker-Startup Myster: Renovierungsrevolution aus Dortmund
Flatscreen, Sofa, neues Bett: Einen Großteil seiner Wohnungseinrichtung kann der Kunde bequem im Internet bestellen. Geht es allerdings ums Streichen, Tapezieren oder Verlegen von Böden, werden qualifizierte Handwerker häufig auf analogem Weg gesucht. Das Dortmunder Startup Myster (gesprochen: „Meister“) will das grundlegend ändern und bietet dem Kunden für Gestaltungs- und Renovierungsarbeiten einen attraktiven Onlineservice an.
Zwei der großen Vorteile: Der Kunde muss in einem kleinteiligen und unübersichtlichen Markt nicht länger selbst mühsam verschiedene Angebote einholen und vergleichen. „Zudem bekommt er von uns schnell eine verbindliche Terminzusage – in Zeiten des Handwerkermangels längst keine Selbstverständlichkeit“, erklärt Mirco Grübel, Gründer und CEO von Myster. Nach einer gründlichen Testphase und der konsequenten Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden will der erfahrene Manager und Unternehmer mit seinem neuen Unternehmen durchstarten.
Gelungene Digitalisierung im Handwerk
Aber auch die Handwerksbetriebe sparen sich einen großen Teil der zeitaufwändigen Büroarbeit und können ihren Umsatz steigern. Die Handwerker aus der Region arbeiten gern mit Myster zusammen und übernehmen auch die Myster-Boxen im Franchise-Konzept. „Myster ist für mich das, was ich mir unter gelungener Digitalisierung im Handwerk vorstelle“, sagt Jan Voelker, langjähriger Malermeister und Chef der Hamburger Myster-Box in der Hafencity.
Bislang arbeiten deutschlandweit 300 Handwerker für das Startup. Myster-Standorte gibt es bereits in vier Städten, unter anderem in der Dortmunder Innenstadt und der Hamburger HafenCity. „Ziel ist es, Deutschlands Handwerksmarke Nummer Eins zu werden und dem Kunden größtmöglichen Komfort und Sicherheit zu bieten“, so Grübel. Strategisch wird das Startup von PwC, Deutschlands größter Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft begleitet. Ashkan Kalantary, PwC-Director für Start-ups: “Wir unterstützen Myster mit Know-how, um die nächsten Wachstumsschritte zu meistern. Die Geschäftsidee und die bisherige Umsetzung bieten dafür sehr gute Voraussetzungen.“
Das Startup Myster will nichts weniger als das Handwerk revolutionieren. Seinen Kunden bietet das junge Unternehmen sorgenfreies Renovieren zum Festpreis, den Handwerksbetrieben nimmt es einen großen Teil der Büroarbeit ab und steigert ihren Umsatz. Myster ist mit den Gewerken Boden und Wände sowie Decken gestartet und wird in weitere Gewerke wie Trockenbau und Garten expandieren. Ziel ist es, Deutschlands Handwerksmarke Nummer Eins zu werden.
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Karim Schäfer
Main-Pressesprecher
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