HELPATHON 2020 // Vol. 1. mit dem Fokus “Leben und arbeiten im Quartier” am 02. Mai

Image
WAYS GmbH

Die aktuelle Situation fordert unsere gesamte Gesellschaft anders und solidarischer zu denken und viele Potenziale in unserem Miteinander zu erkennen.

Gemeinsam mit vielen weiteren Dortmunder*innen entwickeln wir in mehreren Ausgaben des HELPATHON 2020 Ideen, die unsere Stadt in Zukunft nachhaltig zum Positiven verändern.

Mit dem Fokus “Leben und arbeiten im Quartier” starten wir am 02. Mai unseren ersten HELPATHON 2020 // Vol. 1. Gemeinsam finden wir Antworten auf diese Fragen und fangen an, anders zu denken und zu handeln. Für heute. Für morgen. Für uns alle.


Wie geht es nach COVID-19 weiter?
Die Wirtschaft, Kultur und Gastronomie von nebenan dürfen zum Teil wieder öffnen - die Normalität scheint in kleinen Schritten zurückzukehren. Doch der genaue Verlauf der nächsten Monate ist für uns alle ungewiss.

Fragen wie “Was können wir schon jetzt anpacken, um die Welt nach der Krise ein Stückchen besser zu machen?” und “Wie wollen wir in Zukunft unter neuen Rahmenbedingungen in unserem Quartier zusammenleben und -wirtschaften?” begleiten uns aktuell alle.

innerhalb von 8 Stunden sammeln wir in einem vollständig virtuellen Prozess, schaffen wir ein gemeinsames Verständnis, entwickeln Ideen und gehen in den Austausch. Als Ergebnis entstehen zum Ende des Tages erste Prototypen. Für die optimale Gestaltung des Tages nutzen wir intuitive Tools, um jedem Thema den nötigen virtuellen Raum zu geben.

Denn dieser richtet sich an alle Innovatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft. An Menschen mit Ideen und kreativen Lösungen: Egal ob du Student*in, Gründer*in oder Unternehmer*in, du Teil von Dortmunder Stiftungen, Vereinen oder Initiativen bist… Wir glauben: Je diverser die Teilnehmer*innen unseres HELPATHONS, desto kreativer die Ideen.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://dortmund.wirstehenhinterdir.de/de/helpathon

Autor*in
Friedrich-Wilhelm Corzilius