„Markt der Möglichkeiten“ am 01. Juli in den Westfalenhallen Dortmund
„Markt der Möglichkeiten“ am 01. Juli in den Westfalenhallen Dortmund
Die heimische Produktionswirtschaft leidet seit langem darunter, dass dringend benötigte Fachkräfte nicht gefunden werden können. Leistungsfähige Fachkräfte sind ein rares Gut – auch in Zeiten von Corona. Denn für viele Produktionsbetriebe läuft das Geschäft ungedrosselt weiter. Andere bereiten sich schon jetzt auf eine Zeit nach Corona vor. Der Fachkräftemangel bleibt damit auch in der Pandemie eine Herausforderung für Unternehmen und eines der größten wirtschaftlichen Hemmnisse und Risiken!
Gleichzeitig wurde im Sommer letzten Jahres bekannt gegeben, dass ein Großkonzern mit Standort in Dortmund die weltweit etablierte Produktion von Großbaggern in den nächsten Monaten sukzessive nach Fernost verlagert. Mit dieser Konzern-Entscheidung werden in absehbarer Zeit 650 hochqualifizierte Fachkräfte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt.
Um "aus der Not eine Tugend zu machen" wird am 01. Juli in den Westfalenhallen Dortmund ein "Markt der Möglichkeiten" stattfinden, auf dem Unternehmen aus der Produktionswirtschaft und aus den affinen Wirtschaftsbereichen die einmalige Möglichkeit haben, sich den hochqualifizierten MitarbeiterInnen als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Hierzu wird jedem Unternehmen eine möblierte Fläche kostenfrei zur Verfügung gestellt, auf der diese innerhalb weniger Stunden mit zahlreichen hochqualifizierten BewerberInnen sprechen werden. Die Veranstaltung findet selbstverständlich unter Beachtung der zum Zeitpunkt geltenden Corona-Richtlinien statt.
Nähere Informationen zum Markt der Möglichkeiten sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen.