Stipendienprogramm der GEMA, GVL, VG Wort und VG Bild-Kunst

Durch die Stipendien sollen Künstlerinnen und Künstler darin bestärkt werden, ihr Schaffen trotz der Einschränkungen und existenziellen Lage infolge der Pandemie fortzusetzen.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien stellt insgesamt rund 90 Millionen Euro für ein Stipendienprogramm der Verwertungsgesellschaften in NEUSTART KULTUR zur Verfügung. Damit können mehr als 16.000 professionell tätige und – von Ausnahmen abgesehen – solo-selbstständige Künstlerinnen und Künstler, Journalistinnen und Journalisten sowie weitere Kreative bei offenen Entwicklungsvorhaben, Projekten, Recherchen oder der künstlerischen Aus- oder Fortbildung mit Stipendien in Höhe von 5.000 Euro unterstützt werden. Das Stipendienprogramm richtet sich konkret an die Berechtigten der GEMA, der GVL, der VG Wort und der VG Bild-Kunst. Die GEMA und die GVL erhalten jeweils 30 Millionen Euro, die VG Wort und die VG Bild-Kunst jeweils 15 Millionen Euro. Umgesetzt wird das Stipendienprogramm von der GEMA, GVL, VG Wort und VG Bild-Kunst. Das Programm startet bei den einzelnen Verwertungsgesellschaften zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Über die Vergabe der Stipendien entscheiden unabhängige Jurys.

Die Bewerbungsfristen und Fördergrundsätze erhalten Sie über die jeweilige Verwertungsgesellschaft, dort erfahren Sie auch die aktuellen Antragsfristen. 

GEMA  – Ausschreibungsbeginn voraussichtlich im Juli/August
https://www.gema.de/musikurheber/corona-hilfe-fuer-mitglieder/stipendie…

GVL – Ausschreibungsbeginn voraussichtlich im August
https://gvl.de/aktuelles/gvl-plant-die-vergabe-von-stipendien-im-rahmen…

VG Wort – Ausschreibungsbeginn voraussichtlich im August
https://www.vgwort.de/fileadmin/pdf/Aktuelle_Information/Aktuelle_Infor…

VG Bild-Kunst – Ausschreibungsbeginn 12. Juli 2021
https://www.bildkunst.de/stipendienprogramm-2021

Autor*in
Iris Przygodda