TU Dortmund veranstaltet digitale Schnupperuni Informatik für Schülerinnen

Die Fakultät für Informatik der TU Dortmund bietet an drei Tagen in den Herbstferien eine digitale Schnupperuni Informatik für Schülerinnen an. Die Teilnehmerinnen erhalten einen Einblick in das Informatikstudium, das Unileben und die Vielseitigkeit der Fachrichtung. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Während der Schnupperuni haben sie Gelegenheit, sich mit Studentinnen sowie Informatikerinnen aus Forschung, Lehre und Wirtschaft auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos. 
 
Was:     Schnupperuni Informatik
Wann: 11. bis 13. Oktober, Anmeldung bis 1. Oktober
Wer:      Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 bis 13
Wo:        digital über Zoom 
 
Programm und Anmeldung: http://schnupperuni.de
 
Hinweis: Ein Informatikstudium kann an der TU Dortmund auch zum Sommersemester 2022 aufgenommen werden. Deswegen kann die Schnupperuni auch für spätentschlossene Schulabgängerinnen des Jahrgangs 2021 interessant sein.
 
Die Technische Universität Dortmund hat seit ihrer Gründung vor 52 Jahren ein besonderes Profil gewonnen, mit 17 Fakultäten in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Die Universität zählt rund 33.400 Studierende und 6.500 Mitarbeiter*innen, darunter etwa 300 Professor*innen. Das Lehrangebot umfasst rund 80 Studiengänge. In der Forschung ist die TU Dortmund in vier Profilbereichen besonders stark aufgestellt: (1) Material, Produktionstechnologie und Logistik, (2) Chemische Biologie, Wirkstoffe und Verfahrenstechnik, (3) Datenanalyse, Modellbildung und Simulation sowie (4) Bildung, Schule und Inklusion. Aufgrund ihrer vorbildlichen Transferstrategie wird die TU Dortmund im „Gründungsradar 2020“ in der Spitzengruppe der großen Hochschulen gelistet. Bis zu ihrem 50. Geburtstag belegte die TU Dortmund beim QS-Ranking „Top 50 under 50“ Rang drei der bundesdeutschen Neugründungen.
 
 

Autor*in