Gemeinsam wirken in Dortmund!

Fast 200 Stiftungen wirken in Dortmund. Im Dortmunder Stiftungsnetzwerk treffen sie aufeinander. Auf dem Dortmunder Stiftungsportal zeigen sie sich und ihre Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit. Auf dem Dortmunder Stiftungstag verbindet sich jährlich beides und der Dortmunder Stiftungspreis zeichnet besonderes Engagement für stadtgesellschaftliche Herausforderungen aus.

Eigentlich jährlich. Denn der letzte Dortmunder Stiftungstag hat 2020 stattgefunden. Corona hatte zu dieser Zeit gerade erst begonnen und dennoch war die Veranstaltung schon davon geprägt. Die Unsicherheit die uns seit dem begleitet war auch hier schon zu spüren. Ein Stiftungstag mit über 200 Besuchern in engen Räumen war für viele danach nur schwer vorstellbar, vor allem schwer planbar.

Dortmunder Stiftungen waren aber auch in diesen letzten zwei Jahren an vielen Stellen in Dortmund aktiv und konnten anpacken, helfen und wirken. Mal durch ihr einzelnes Engagement in eigenen Projekten oder der gezielten Förderung, oft gemeinsam, häufig jedoch unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit.

In dieser Zeit ist die Idee geboren, auch mit kleinen Filmen zu zeigen, wo, warum und wie Stiftungen in Dortmund wirken. Authentisch, selbstgemacht, von großen und kleinen Stiftungen sollen die Filme Einblicke in das Wirken der Stiftungen geben. Einen ersten Überblick gibt es hier im Trailer Format, mehr zu finden auf den Seiten des www.dortmunder-stiftungsportal.de und in den nächsten Wochen auf unseren Kanälen. Und dann 2022 hoffentlich auch wieder auf einem Dortmunder Stiftungstag.

Film ab!

Autor*in
Dr. Arne Elias