STADT NACH ACHT – Europas wichtigste Konferenz zum Nachtleben gastiert vom 01. -03.09. 2022 in Dortmund
Die STADT NACH ACHT – Konferenz präsentiert an drei Tagen im September in einem umfangreichen Programm und Diskussionsrunden ihr Expertenwissen. STADT NACH ACHT versteht sich als Treffpunkt für alle Akteur*innen der Nacht. Es fügt die Perspektiven der Kultur der Nacht, der Gesundheit und Sicherheit, der Nachtökonomie und der Stadtentwicklung zusammen.
Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Westphal, wird die Konferenz im Beisein von Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert und weiteren Podiumsgästen am Donnerstag, 01.09. um 10:00 Uhr im Brauturm des Dortmunder U eröffnen.
Mehr als 100 nationale und internationale Expert:innen verknüpfen auf der Dortmunder Fachkonferenz in 24 Panels und 3 parallelen Strängen ihr Wissen. Zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung diskutieren mit den Anwesenden mögliche Entwicklungspfade für die nächtliche Stadt von morgen.
Dieses Jahr ist Dortmund - und somit das erste Mal eine Stadt in Nordrhein-Westfalen -Austragungsort der interdisziplinären Nachtleben Konferenz, die in Kooperation mit der Stadt Dortmund von der LiveMusikKommission (LiveKomm), dem Bundesverband der Musikspielstätten in Deutschland, veranstaltet wird. Austragungsorte werden das Dortmunder U, das domicil und das Deutsche Fußballmuseum sein.
Chris Stemann, Nachtbürgermeister der Stadt Dortmund, der acht Monate lang in Zusammenarbeit mit den Vorständen der Livekomm und Direktoren der Konferenz, Dr. Jakob F. Schmid, Marc Wohlrabe und Raimund Reintjes, die Kuration der Konferenz von Dortmunder Seite begleitet und unterstützt hat: “ Ich war im vergangenen Jahr als Speaker bei der STADT NACH ACHT-Konferenz in Berlin. Daraus sind nachhaltige Strukturen entstanden, wie ein ständiger Austausch aller Nachtbürgermeister:innen der Republik. Die STADT NACH ACHT 2022 in Dortmund zu haben, ist ein überaus positives Signal des Aufbruchs, um unserer Stadt und der Region national wie international im Bereich Nightlife und Clubkultur Sichtbarkeit zu garantieren. Wir planen die Konferenz seit acht Monaten mit aller Akribie, Sorgfalt und Hingabe, nutzen dabei die internationalen Netzwerke der STADT NACH ACHT- Konferenz und bringen diese mit den relevanten Themen und Akteur:innen von Dortmund und NRW zusammen. Daraus wird nur Positives für Dortmund und die Region entstehen!“
Erstes BUNDESTREFFEN DER NACHTBÜRGERMEISTER:INNEN
Am Samstag, den 03.09., laden der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Thomas Westphal, der Nachtbeauftragte der Stadt Dortmund, Chris Stemann, und das Team der STADT NACH ACHT alle Vertreter*innen der “Night Riders“ Arbeitsgruppe ein, der mittlerweile 18 deutsche Städte angehören. Diese bisher informelle Vernetzung soll nun in Dortmund mit einem Arbeitskreis zur Bildung eines offiziellen, bundesweiten Austauschforums für Nachtbürgermeister:innen in Form einer Interessengemeinschaft verstetigt werden.
Neben dem ersten Bundestreffen aller Nachtbürgermeister*innen, hat Dortmund noch eine Besonderheit zur Konferenz zu bieten: das Kulturbüro der Stadt Dortmund wird den diesjährigen Livespielstättenpreis im Rahmen der Konferenz vergeben.
Damit nicht nur über das Nachtleben gesprochen wird, sondern auch ein Eintauchen in selbiges möglich wird, unterstützt die Wirtschaftsförderung Dortmund ein Rahmenprogramm in Dortmunder Clubs, das begleitend zur STADT NACH ACHT-Konferenz am Freitag, den 02. September stattfindet. Für die “Dortmund nach Acht – Clubnacht zur Konferenz“ werden acht ausgewählte Clubs das Dortmunder Nachtleben repräsentieren.
Alle Infos: www.stadt-nach-acht.de
STADT NACH ACHT , 01.-03.09.2022 Dortmund
Locations: Dortmunder U , domicil, Deutsches Fußballmuseum
KONFERENZHIGHLIGHTS STADT NACH ACHT
- Eröffnung der Konferenz Donnerstag, 01.09. um 10:00 Uhr im Brauturm des Dortmunder U
Eröffnung und anschließendes Eröffnungs-Panel mit Oberbürgermeister Thomas Westphal / Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert / Heike Marzen - Geschäftsführung Wirtschaftsförderung Dortmund /, Stefan Heitkemper - Leitung Dortmund U / Chris Stemann - Nachtbeauftragter und Vorständen der Livekomm
- Panel “Kommunales Konfliktmanagement und nächtliches Feiern“, domicil, Freitag, 02.09. von 11.00 Uhr bis 12:30 Uhr
mit Julia Rettig - European Forum for Urban Security, Paris / Jürgen Enninger - Kulturdezernent Stadt Augsburg / Anna Rau - Geschäftsführerin Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit / Heike Tasillo - Ordnungsamt Stadt Dortmund / Chris Stemann / Nachtbeauftragter der Stadt Dortmund / Thomas Westphal - Oberbürgermeister der Stadt Dortmund / Ralf Kießling - Leiter polizeiliche Sonderdienste / Johannes Langwieder - Projektkoordinator “DORTMUND GUIDES“
- DORTMUND NACH ACHT – die Clubnacht zur SN8 Konferenz, Freitag, 02.09.
FZW, domicil, JunkYard, Oma Doris, tresor.west, Subrosa, Rekorder, Weinkeller
- Bundestreffen der Nachtbürgermeister*innen, Deutsches Fußballmuseum, Samstag, 03.09. von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr