5. Dortmunder Stiftungstag und Förderpreis des Dortmunder Stiftungstages

Image
 Es können Stiftungen, die besonderes Engagement in der Coronapandemie gezeigt haben, für den Dortmunder Stiftungspreis 2022 vorgeschlagen werden.
Es können Stiftungen, die besonderes Engagement in der Coronapandemie gezeigt haben, für den Dortmunder Stiftungspreis 2022 vorgeschlagen werden. Wirtschaftsförderung Dortmund

Als im Februar 2020 die Dortmunder Stiftungslandschaft zum letzten Dortmunder Stiftungstag zusammengekommen ist lag es bereits in der Luft, aber es war noch lange nicht absehbar wie globale Krisen uns lokal beeinflussen würden. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie sehr weltweite Pandemie, mittlerweile allgegenwärtige Klimakrise und seit diesem Jahr auch der Angriffskrieg in der Ukraine sich lokal auswirken. Gerade die Schwächsten in unserer Gesellschaft sind oft von den Auswirkungen am stärksten betroffen. Gerade die Corona-Krise hat offenbar werden lassen, wer besonders betroffen ist, wenn verschiedene Angebote nicht wie gewohnt stattfinden können. Ob im Bildungssystem, in der Berufsorientierung, Praktika und Ausbildung, in der Wirtschaft, in der Kultur und bei Freizeitangeboten für Kinder und Jugendlichen, insbesondere jenen die in ihren Haushalten von Lockdown und „Homeschooling" getroffen wurden. Die Menschen wurden zu einer unmittelbaren Adaption an die neue Situation gezwungen und die negativen Auswirkungen können wahrscheinlich erst in vielen Jahren in vollem Umfang verstanden werden.

In Dortmund packen wir gemeinsam an. Neben der Stadt Dortmund, die sich gerade in der Krise aufgemacht hat mit „Neuer Stärke“ aus ihr hervorzugehen, ist es gerade das Engagement vieler privaten Initiativen, Unternehmen, Ehrenamtlichen und selbstverständlich der Stiftungen vor Ort, das den Auswirkungen globaler Krisen im kleinen vor Ort begegnet.

Dieses Engagement der Dortmunder Stiftungen möchte der 5. Dortmunder Stiftungstag mit seinem Förderpreis besonders würdigen.

Sie kennen eine Stiftung die sich gerade während der Corona-Pandemie besonders engagiert hat? Deren Engagement wichtige kulturelle Angebote in der wirtschaftlich schwierigen Zeit erhalten konnte? Die direkt Kindern und Jugendlichen helfen konnte oder dem ältesten Teil unserer Gesellschaft? Besonders mit der Sicherung einer Teilhabe an der Gesellschaft und sozialer Interaktion, aber auch einer sicheren Versorgung für die weiteren Grundbedürfnisse? Oder Projekte zur Unterstützung der sozial schwächeren Teile der Bevölkerung, die sich erfolgreich den großen Herausforderungen gestellt haben, um die bisherige Arbeit fortsetzen zu können?

Viele Stiftungen hätten sicherlich in diesem Jahr die Aufmerksamkeit und den Förderpreis verdient. Gerne können Sie jene Stiftung, die Ihnen dabei besonders am Herzen liegt vorschlagen. Nutzen Sie dazu die PDF-Datei unter diesem Blogbeitrag und senden diese ausgefüllt an info@dortmunder-stiftungsportal.de. Aus allen Einsendungen wird eine fachlich besetzte Jury den Preisträger auswählen. Der Preis wird auf dem Dortmunder Stiftungstag am 28.10.222 überreicht.

Autor*in
Matthias Sinn