CUNA gewinnt greenhouse.ruhr 2022

Image
1. Platz: CUNA Products GmbH
1. Platz: CUNA Products GmbH Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
2. Platz: Speicher100
2. Platz: Speicher100 Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
3. Platz: Steets
3. Platz: Steets Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Publikum zur Veranstaltung "Innovationen von nebenan"
Publikum zur Veranstaltung "Innovationen von nebenan" Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Ausstellungsbereich der greenhouse.ruhr Startups
Ausstellungsbereich der greenhouse.ruhr Startups Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Präsentation der Broodwormfarm (greenhouse.ruhr Siegerin 2021)
Präsentation der Broodwormfarm (greenhouse.ruhr Siegerin 2021) Wirtschaftsförderung Dortmund

Die Förderung sozialer Innovationen und nachhaltiger/ökologischer Geschäftsideen sind der Kern des Stipendienprogramms greenhouse.ruhr, um die Welt bzw. die Gesellschaft ein kleines bisschen besser zu machen. Gemeinsam mit der Fachhochschule Dortmund hat die Wirtschaftsförderung Dortmund nun bereits die dritte Runde des Programms erfolgreich beendet. Am vergangenen Mittwoch war es schließlich soweit, worauf die diesjährigen Teilnehmer*innen seit dem Auftakt am 21. Mai 2022 hingearbeitet hatten – das große Finale mit Prämierung der Top drei am Dortmunder U.

Mittwoch, den 21. September 2022, pünktlich um 14 Uhr begann die Jurysitzung im "Projektor – Innovation next Door" am Westenhellweg 136 mit Vertretern der greenhouse.ruhr Partner*innen wie der Sparkasse Dortmund, die urbanisten, netz.NRW, Sozialforschungsstelle, SEND e.V., visibleRuhr uvm. Jedes der insgesamt acht Teams pitchte seine Geschäftsidee innerhalb von fünf Minuten und stellte sich im Anschluss daran den Fragen der Jurymitglieder. Nachdem die Teams ihre Pflicht erfüllt und bereits am Dortmunder U mit dem netzwerken begonnen hatten, beriet sich die Jury. „Wer gehört zu den Top drei von greenhouse.ruhr 2022?“ Eine nicht ganz einfache Entscheidung, aber die Wahl wurde getroffen.

Im Rahmen der Veranstaltung „Innovationen von nebenan – Zusammen sind wir groß“ fand die Prämierung der Top drei vor großem Publikum am Dortmunder U statt:

  1. Platz: CUNA (Angebot eines Mehrwegsystems für die Gastronomie aus Bechern und Bowls, die aus biobasiertem Kunststoff (Bio PE) bestehen)
  2. Platz: Speicher100 (Entwicklung eines altes Kornspeichergebäudes am Dortmunder Hafen zu einem Ort für Kultur, Arbeit und Soziales)
  3. Platz: Steets (Entwicklung eines innovativen und weltweit einzigartigen Abstützmoduls für Gehhilfen, welches ein schnelles und sicheres abstellen der Gehhilfen an jeder gewünschten Stelle ermöglicht)

Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch die anderen Teams Better World Machines, Preventaz, ReEcoMod, vaekst und VAELU gehen nicht leer aus. Jedes der acht teilnehmenden Teams erhält ein Preisgeld von mind. 2.000 Euro.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure Teilnahme!

Neben der Preisverleihung auf der Bühne, hatten zudem alle Teilnehmer*innen des Programms die Möglichkeit im Ausstellungsbereich im Dortmunder U ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, was auf großes Interesse der Gäste stieß. 

 

P.S.: Im nächsten Jahr starten wir die vierte Runde greenhouse.ruhr!

Autor*in
Nadine Spittank