Was wir von unseren Nachbarn lernen können

Image
DortmundxSüdwestfalen
DortmundxSüdwestfalen Competentia und FH Dortmund

Die altbekannte Frage: Was tun bei Fachkräftemangel?

Rund 27 interessierte Teilnehmende besuchten den Online-Speed Talk „DORTMUND X SÜDWESTFALEN: Best Practice für lokales Arbeitgebermarketing am Beispiel der Südwestfalen Agentur" am 16.11.2022 und diskutierten angeregt über diese Frage, moderiert durch Dominique René Fara. Die Südwestfalen Agentur, vertreten durch Maria Arens, präsentierte das eindrucksvolle Beratungs- und Vernetzungsangebot zur Unterstützung der regionalen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen. Neben anderen Schwerpunkten in der Arbeit der Südwestfalen Agentur (wie z.B. eine breite Internetpräsenz mit großer Themenvielfalt) ist auch der dazugehörige Verein „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“ mit knapp 400 Unternehmen eine wichtige Säule im Wirken der Region. Grundlegend ist dabei: Nicht jedes Unternehmen darf gleich behandelt werden. Das IT-Unternehmen hat nun mal andere Bedürfnisse und Baustellen als eine lokale Brauerei.
 

Fachkräftemangel kann viele Gründe haben.

Innerhalb eines einstündigen Speed-Talks ist es natürlich schwierig, DEN Grund für Fachkräftemangel und eine entsprechende Lösung für dieses Problem zu finden. Ein Thema in der Gesprächsrunde war die Unternehmenskultur. „Eine zukunftsgerichtete Zielkultur wäre vor allem eine offene, integrative Kultur. Kultur ist auch Identität und kann nicht einfach übergestülpt werden“, sagt Maria Arens. Als erstes müssen da die Geschäftsführungen und danach die Führungskräfte mit ins Boot geholt werden. Ein nicht unwichtiger Aspekt, vor allem beim aktuellen Thema des „Quiet Quittings“. Eine weitere Strategie ist die starke Verknüpfung der Region mit ihren Vorteilen und den ansässigen Unternehmen als potentielle Arbeitgeber*innen. Fachkräfte sind rar – man muss sie locken und notfalls auch zu einem Wohnortswechsel bewegen. Die Region Südwestfalen wird daher als wirtschaftliches und lebensbejahendes „Komplettpaket“ angeworben.
 

Und wo bekommt man Unterstützung?

Auch die Teilnehmenden der Veranstaltung sehen in dem Input von Maria Arens großes Potential für die Westfälische Region. Im sogenannten „Superchat“ kristallisierten sich u.a. der vorgestellte Bewerber*innenpool, die Jobbörse, das Format „Meet & Match“ sowie die Führung und Bearbeitung der Social Media-Präsenz als interessante Tools zur Bewerbung der Region und Unternehmensunterstützung heraus. Zuletzt stellte Oanh Nguyen die Arbeit des offiziellen Jobportals „TU Dortmund stellenwerks“ vor. Unternehmen können hier monatlich über 15.000 Studierende und Absolvent*innen in Dortmund und der Region erreichen. Die stellenwerk TU Dortmund Online-Redaktion bietet zudem Unternehmen die Möglichkeit der gemeinsamen Planung und Durchführung von Online-Kampagnen über die stellenwerk Social Media-Kanäle, Newsletter und E-Mail-Verteiler an, um die eigene Arbeitgebermarke bei den Studierenden der TU Dortmund zielgerichtet zu bewerben.
 

Weitere ausführliche Infos zum Angebot der Südwestfalen Agentur finden Sie hier:
Standortportal: www.suedwestfalen.com
Infos zu Regionalmarketing/Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“: www.jetzt-zusammenstehen.de
Angebote für Mitglieder: www.jetzt-zusammenstehen.de/mehrwerte/
Südwestfalen Online-Magazin: https://suedwestfalen-mag.com/
Südwestfalen Shop: https://suedwestfalen-shop.com/
Gap Year Südwestfalen: https://gapyear-suedwestfalen.com/
Meet’n’Match: https://match-suedwestfalen.com/

Alle Informationen zum stellenwerk TU Dortmund finden Sie unter folgenden Links:
https://www.stellenwerk.de/informationen-fuer-arbeitgeber/
https://cet.tu-dortmund.de/service-1/jobboerse/angebote-fuer-unternehmen/

Diese Veranstaltung wurde organisiert durch das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Westfälisches Ruhrgebiet in Kooperation mit dem stellenwerk TU Dortmund und der Südwestfalen Agentur im Rahmen von "Brückenschlag Südwestfalen-Dortmund". Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ansprechpartnerinnen:

Laura Kanthak
Kompetenzzentrum Frau und
Beruf Westfälisches Ruhrgebiet
lkanthak@stadtdo.de
0231 50 25787

Oanh Nguyen
stellenwerk TU Dortmund
oanh.nguyen@tu-dortmund.de
0231 755 8920
 

Expertin:

Maria Arens
Südwestfalen Agentur GmbH
m.arens@suedwestfalen.com
02761-83511-09
 

Moderation:

Dominique René Fara
Tree Consulting
dominique.fara@tree-consulting.com
0177 445 4615

 

Autorin: Laura Kanthak

Autor*in
Laura Kanthak