Großer Fachkongress zur Innovativen Quartiersentwicklung vom 02.02. - 03.02.2023 auf dem Campus des EBZ Bochum mit Field Visits im Ruhrgebiet

Image
Kongress für innovative Quartiersentwicklung
Kongress für innovative Quartiersentwicklung Bildquelle: AdobeStock, EBZ

In Zukunft lebenswert wohnen und arbeiten inmitten attraktiver Quartiere. Eine gleichermaßen lohnende wie komplexe Vision. Aber wie geht das? Und was verstehen die Menschen unter ‚lebenswert‘ sowie ‚attraktiv‘?“

Als Auftakt zu regelmäßigen Fachveranstaltungen zur urbanen Transformation schlägt der Kongress für Innovative Quartiersentwicklung als unabhängiges Brennglas gleich mehrere Brücken, indem er namenhafte Persönlichkeiten aus einem regionalen Netzwerk von Wissenschaft, Kommunen, Unternehmen und der Politik zu drängenden, praxisnahen Fragestellungen der modernen Quartiersentwicklung zu Wort kommen lässt.

Das Thema der urbanen Transformation und innovativen Quartiersentwicklung soll in Zukunft an der EBZ wachsen. Städte bzw. Quartiere im gesamten Ruhrgebiet und in NRW sollen in die Lage versetzt werden, mit dem gebündelten Wissen auch aus anderen „Reallaboren“ besser eigene Weg in der Quartiersentwicklung zu finden.

Field Visits durch das Ruhrgebiet

Es wird drei Bustouren durch die Städte Dortmund, Duisburg und Bochum geben. Folgende Projekte sollen im Rahmen dessen vorgestellt werden:


Dortmund: Hafenquartier Speicherstraße, Energiecampus, Hauptbahnhof Nord 
Duisburg: Hochfeld, Wedau 
Bochum: Innenstadt

Konferenzsprache: Deutsch
Konferenzgebühr: Die Teilnahme ist entgeltfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung zu einem oder beiden Konferenztagen bis zum 20. Januar 2023 kann unter folgenden Link vorgenommen werden: https://www.ebz-business-school.de/forschung/fachkongress-fuer-innovative-quartiersentwicklung.html
 

Autor*in
Maren Lorena Gluch