Stadtbezirksmarketing hat in 2022 insgesamt 262 Maßnahmen und Projekte ausgeführt

Lebendiger und attraktiver soll es in den Stadtbezirken werden - dafür sorgt das Stadtbezirkmarketing. Mit 262 Maßnahmen und Projekten in 2022 wurde die Lebens- und Aufenthaltsqualtität in verschiedenen Bezirken in Dortmund gesteigert.

Das Stadtbezirksmarketing ist eine seit vielen Jahren bestehende, gut funktionierende Plattform. Die Akteur*innen aus der Einwohnerschaft, Politik, Wirtschaft, verschiedenen Organisationen und aus der Verwaltung verfolgen das gemeinsame Ziel, die Dortmunder Stadtbezirke lebendiger und attraktiver zu gestalten. So soll die Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Einwohner*innen und Besucher*innen weiter gesteigert werden.

Viele Veranstaltungen in den Stadtbezirken

Vor diesem Hintergrund hat das Stadtbezirksmarketing auch 2022 erneut stadtbezirksspezifische Themen aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt. Die teils aufgrund der Coronapandemie neu entwickelten Formate wurden weiterentwickelt bzw. fortgeführt. "So entstand ein bunter Blumenstrauß aus verschiedenen Projekten“, so Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund. Die attraktive Mischung aus Projekten, die sich bewährt haben, wurden gut angenommen, machen aber auch Lust auf Neues. Zahlreiche beliebte traditionelle Veranstaltungen konnten stattfinden. Dazu gehörten: ein Ortsjubiläum in Lütgendortmund, zahlreiche Konzerte, sportliche Aktionen wie Basketball-Jam oder auch die Eröffnung eines Skateparks in Hombruch.

Ein Höhepunkt war die vollendete Umsetzung der Beleuchtung des Doppelbocks auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Gneisenau. "Ich freue mich sehr, dass auf Grundlage der seit Jahren bestehenden Plattform des Stadtbezirksmarketings wieder einmal zahlreiche, die Menschen verbindende, erfreuende Aktivitäten stattfanden - traditionelle Feste ebenso wie neue Aktionen: Aktivitäten, die die Stadtteile noch attraktiver, lebendiger und lebenswerter machen." Fortgeführt wurde zudem "Die nette Toilette". Mehr als 80 "nette Toiletten", die überwiegend in gastronomischen Betrieben angeboten werden, verzeichnet Dortmund mittlerweile.

Der vorliegende Geschäftsbericht, mit dem der Verwaltungsvorstand sich am Dienstag, den 25. April, befasst hat, gibt einen Überblick über alle Projekte. Für diese Projekte hat der StadtbezirksMarketing Dortmund e.V. rund 708.000 Euro ausgezahlt.

Weitere Details und Projekte finden Sie im Geschäftsbericht 2022 des Vereins StadtbezirksMarketing Dortmund e.V. Telefonisch oder per E-Mail kann der Geschäftsbericht auch angefordert werden.

 

 

Autor*in
Stefanie van de Rieth