Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet ist #klischeefrei

Image
Team der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet
Team der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet Tim Podehl (WF)
Image
Logo
Logo Initiative Klischeefrei

Unter der Schirmherrschaft unserer Bundespräsidentengattin Elke Büdenbender macht sich die Initiative Klischeefrei stark für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Zusammen mit zahlreichen Partnerorganisationen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Praxis und Wissenschaft setzt die Initiative Klischeefrei Maßnahmen um, vernetzt sich und tauscht Materialien und gute Praxis aus, damit sich alle Menschen anhand ihrer persönlichen Talente beruflich orientieren können. Es sollen Berufswahlklischees aufgebrochen werden, so dass z.B. auch ein Junge eine Ausbildung zum Erzieher absolviert oder das Mädchen eine Kfz-Ausbildung anstrebt, ohne dass dies von der Freunden und Verwandten hinterfragt wird.

Die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet beteiligt sich daher nun auch an der Initiative und möchte damit geschlechtersensible Arbeitsmarktpolitik in der Region des Westfälischen Ruhrgebiets vorantreiben und thematisieren.

Wir gestalten mit unseren Partner*innen den Arbeitsmarkt und die Qualifizierung in unserer Region u.a. zum Thema Fachkräftesicherung und achten auf Diversität bei der Planung und Besetzung von neuen Stellen. Dabei wollen wir auch Unternehmen ermutigen moderne Arbeitsmodelle und -Ideen umzusetzen.

Unsere Aufgabe ist es aber auch innovative Projekte zu initiieren und zu begleiten. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, Fachkräften und potenziellen Mitarbeitenden mit vielfältigen Denkweisen und Verhaltensmustern, egal welchen Geschlechts oder sozialer Herkunft zu stärken und eine gleichberechtigte Chance auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu geben. Aufgabe ist es außerdem, einer Ausgrenzung von Benachteiligten am Arbeitsmarkt entgegenzuwirken.

Wir freuen uns, dass wir dabei sind!

Autor*in
Tina Riedel