4. Dortmunder Gründungsstammtisch: Zu Besuch im Work Inn
Auf Einladung des STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund und dem Weiterbildungsinstitut WbI kamen in der vergangenen Woche rund 40 Gründer*innen und Gründungsinteressierte zur vierten Auflage des Gründungsstammtischs zusammen. Dieses Mal fand die Veranstaltung im Co-Working Space Work Inn unweit des Westfalenparks statt, der den Teilnehmenden seine Räumlichkeiten präsentierte und über das Co-Working Angebot informierte.
„Mit mehr als 850 Mitgliedern und 10 großen Kooperationen konnte das Work Inn bereits sein 10-jähriges Bestehen feiern und ist mittlerweile mit 13 Standorten in sechs Städten des Ruhrgebiets vertreten“ berichtet Madeleine Meermann, die die Bereiche Events, Marketing und Kooperationen bei Work Inn verantwortet. Auch in Dortmund erfreut sich das Angebot großer Beliebtheit, weshalb vor Kurzem in der Hansastraße ein weiterer Standort eröffnet wurde. Die Teilnehmenden des Gründungsstammtischs zeigten sich von den modernen Räumen und dem vielfältigen Serviceangebot des Coworking Spaces beeindruckt und nutzten das Format, um sich umfangreich zu informieren und zu neuen Formen des kollaborativen Arbeitens zu informieren.
Im Anschluss gehörte die Bühne zwei Gründerinnen aus dem Netzwerk des Stammtischs. Verena Aufderheide von „LiVeri – Yoga and More“ gab mit kleinen Übungen praktische Tipps und Einblicke in den von ihr angebotenen gesundheitsorientierten Yogastil, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Danach stellte Daniela Sauer ihre Agentur DO IT SOCIAL vor. Ihr Team verfügt über ein großes Netzwerk und ist mit der sogenannten „Marketing-Küche“ seit vier Jahren erfolgreich tätig. Der Fokus liegt hierbei auf Social Media. Bevor der Stammtisch beim obligatorischen Imbiss und Networking seinen Ausklang fand, informierte Meike Ströhmer vom WbI über Vor- und Nachteile der Rechtsformen GmbH und UG.
Übrigens: der nächste Gründungsstammtisch findet am 16. November um 17:00 Uhr statt. Ort und Thema werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Veranstaltungshinweise werden zeitnah über den Kalender der Wirtschaftsförderung Dortmund kommuniziert.