BARsession - Wie künstliche und weibliche Intelligenz zusammenhängen
Künstliche Intelligenz ist eines der Leitthemen der modernen Arbeitswelt. Wie, wo und mit welchem Ergebnis wir sie einsetzen und welchen Einfluss sie auf unsere Gesellschaft hat, sind nur einige der Fragen, die uns im Zusammenhang mit KI im Alltag begegnen. Eine der Expert*innen, die sich intensiv mit diesen Themen befasst, ist Kenza Ait Si Abbou. Die mehrfach ausgezeichnete Expertin auf dem Gebiet der Robotik und KI beschäftigt sich mit der Frage, wie wichtig die Diversität in der Entwicklung von künstlicher Intelligenz ist. Dieser Frage widmet sich Kenza Ait Si Abbou als Teilnehmerin des Bühnentalks bei der BARsession am 22.08.2023 ab 17.30 Uhr in den TYDE Studios am Dortmunder Hafen.
Ihr Werdegang macht Kenza Ait Si Abbou zur perfekten Frau für diese Aufgabe. Die Marokkanerin hat Elektrotechnik in Spanien und Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin studiert und arbeitet nun nach verschiedenen Stationen in Spanien, China und Deutschland als Director Client Engineering bei IBM. Ihr Wissen teilt sie als gefragte Rednerin und Jurorin in verschiedenen Formaten und verschiedensten Sprachen – immerhin spricht sie sieben davon fließend.
Und ihr Engagement wird anerkannt. So wählte sie die Zeitschrift „Capital“ im Jahr 2020 in die „junge Elite Deutschlands – 40 unter 40“. Darüber hinaus erhielt sie unter anderem den „FemTech Award” 2020 in der Kategorie Innovation, den Preis „Engineer Power Women 2019” von der Deutschen Messe und den Digital Female Leader Award 2018. 2020 erschien ihr Spiegel-Bestseller „Keine Panik, ist nur Technik“, in 2022 ihr Kinderbuch „Meine Freundin Roxy: Roboterzähmen leicht gemacht“. Und ihr aktuelles Werk „Menschenversteher“ beschäftigt sich mit Emotionaler Künstlicher Intelligenz und ihren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.
Interessierte können sich unter BARsession (doo.net) direkt für die Veranstaltung anmelden.
Hier gibt es weitere Informationen zum Programm: BARsession | Wirtschaftsförderung Dortmund (wirtschaftsfoerderung-dortmund.de)