Weiterbildungskongress Ruhr 2023 in Dortmund
Im Rahmen der #diwodo (Dortmunder Woche der Digitalisierung) fand im Dortmunder U der Weiterbildungskongress Ruhr 2023 #wbk2023 in hybrider Form statt. Unter dem Motto „Talente wecken & entdecken“ diskutierten Gäste aus Politik, Unternehmen, Verwaltung und Sport über eine bessere Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Ziel ist es Lösungswege für die Sicherung von Fachkräften im Ruhrgebiet zu finden.
Impulsvorträge von Matthias Heidmeier, Staatssekretär des MAGS NRW, Lars Ricken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums vom BVB und Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG haben interessante Eindrücke und Einblicke hinterlassen.
Der Leiter der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet André Deutschmann stellte die Wichtigkeit der beruflichen Weiterbildung im Ruhrgebiet heraus – vor allem jetzt, in Zeiten der dynamischen Veränderungen der Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bräuchten bei der Gewinnung und Haltung von Fachkräften eine gezielte Unterstützung. Bei dem Gelingen der Transformation bietet das Land NRW Förderleistungen wie etwa die Potential- oder Bildungscheckberatung an (vgl. hierzu https://regionalagentur-wr.nrw/foerderprogramme/)
Über den Link https://youtu.be/cUqlJU9m4QE kann der #wbk2023 noch einmal angeschaut werden.