Gastrotreffen im Zeichen der UEFA EURO 2024

Image
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie
Jan Patrick Krüger (Radisson Blu, 2.v.l.), Tore Felgendreher (Host City Dortmund, 4.v.l.), Sami Yilmaz (GESCHMACKSTALENTE Gewinner 2023 mit Sami's Theaterbar, 2.v.r.) und Jörg Kemper (Wenkers, r.) unterstützten das Team der WFDO mit ihren Wortbeiträgen. Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie
Sami Yilmaz berichtete, was sich in seiner Theaterbar seit dem Gewinn von GESCHMACKSTALENTE 2023 alles getan hat. Wirtschaftsförderung Dortmund

Gestern begrüßte das GESCHMACKSTALENTE-Team der Wirtschaftsförderung Dortmund die Dortmunder Gastroszene zum jährlichen Netzwerktreffen. Getreu dem Motto „Menschen suchen Erlebnisse!“ lag der thematische Fokus des Abends auf einem mit Spannung erwarteten Großereignis: der UEFA EURO 2024, die vom 14. Juni bis 14. Juli stattfindet und an sechs Spieltagen in Dortmund gastiert.

Tore Felgendreher, Koordinator Sponsoring und Rechteschutz, gewährte Einblicke in den aktuellen Planungsstand der Stadt Dortmund und präsentierte erste Projektskizzen für die Fan Zone auf dem Friedensplatz sowie das Public Viewing für bis zu 25.000 Menschen im Westfalenpark. Geplant werde ein buntes Rahmenprogramm aus Konzerten mit nationalen Künstler*innen und weiteren Events für Jung und Alt, die auch außerhalb der sechs Host City Spieltage zahlreiche Besucher*innen aus dem In- und Ausland nach Dortmund locken sollen. Dortmund möchte sich der Welt als gute Gastgeberin präsentieren und einmal mehr beweisen, dass sie den Titel „Fußballhauptstadt“ vollkommen zu Recht trägt. Ein entscheidender Faktor dieser Fan Experience ist die Gastronomie, die sich unmittelbar auf die Aufenthaltsqualität der Gäste auswirkt.

Wichtige Hinweise für Gastronom*innen

Dortmunds Gastronom*innen können sich während des Turniers auf zahlreiche Gäste und eine volle Innenstadt freuen. Da das Dortmunder Stadion im Vergleich zu anderen Austragungsorten von der Innenstadt problemlos zu Fuß erreicht werden kann, ist auch im Bereich Hohe Str. / Kreuzviertel / Klinikviertel / Saarlandstr. mit einem überdurchschnittlichen Aufkommen an Gästen zu rechnen. Es empfiehlt sich Speisekarten und sonstige Informationsangebote in englischer Sprache vorzuhalten. Welche Nationen in Dortmund zu Gast sein werden entscheidet sich im Rahmen der Auslosung am 2. Dezember 2023.

Bei aller Begeisterung für das Großevent, sollten Gastronom*innen bei ihren Aktivitäten zum Turnier auf einige Aspekte achten, die sich unter anderem aus den städtischen Verpflichtungen gegenüber der UEFA und ihren Sponsoren ergeben. So dürfen keine Wort- und Bildmarken der UEFA genutzt und keine Promotion-Aktionen in ausgewählten Bereichen und auf öffentlichen Wegeflächen durchgeführt werden. Auch bei der Organisation von öffentlichen Public Viewings sind Vorgaben der UEFA zu beachten, weshalb sich Gastronom*innen im Vorfeld ihrer Planungen zur EM mit dem Projektbüro der Host City Dortmund (s. Kontakt unten) in Verbindung setzen sollten. Ein Aufgreifen des Themas „Fußball“ im Allgemeinen, z.B. in Form von Deko in Landesfarben oder mittels anderer Devotionalien oder Fußballmotiven, sei indessen unbedenklich.

Fußball ist Alltag in Dortmunds Gastronomie und Hotellerie

Dass sich Fußball und Gastronomie perfekt ergänzen weiß Jörg Kemper. Seit über 20 Jahren ist er Betriebsleiter des Wenkers am Alten Markt und berichtete im Rahmen des Netzwerktreffens von seinen Erfahrungen während der Heim-WM 2006 und unzähliger Heimspiele des BVB. Sein Tipp für Gastronom*innen, um sich auf das Sportgroßereignis im nächsten Jahr einzustimmen: frühzeitig die eigenen Mitarbeiter*innen vorbereiten und die individuellen Stärken der eigenen Belegschaft (z.B. sprachliche Kompetenzen) bei der Personaleinsatzplanung berücksichtigen.

Wie der Fußball den Alltag von Dortmunds Gastronomien und Hotels bestimmt, konnten die knapp 60 Besucher*innen des Netzwerktreffens übrigens direkt vor Ort erleben. Während des Programms in der Hotelbar des Radisson Blu Hotels fuhren die Spieler des englischen Clubs Newcastle United vor, die heute im Rahmen der Champions League auf Borussia Dortmund treffen.

___________

Über das Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie

Die Wirtschaftsförderung Dortmund veranstaltet seit 2021 den bundesweit einzigartigen GESCHMACKSTALENTE Gründungswettbewerb. Um den Nachwuchs mit etablierten Gastronom*innen zusammenzubringen und die Dortmunder Gastroszene insgesamt zu stärken, finden seit 2022 regelmäßige Netzwerktreffen statt.

Kontakt zum Projektbüro der Host City Dortmund

Tore Felgendreher, tfelgendreher@stadtdo.de

Autor*in
Christoph Gallus