Dortmunds neue Partnerstadt Kumasi aus Ghana: Aktivitäten und Austausch mit der Wirtschaftsförderung Dortmund

Image
Industrieclub Empfang Kumasi
Industrieclub Empfang Kumasi WFDO | Sabrina Heix
Image
Industrieclub Programm Kumasi
Industrieclub Programm Kumasi WFDO | Sabrina Heix
Image
Ausbildung im Quartier - Kleingartenverein
Ausbildung im Quartier - Kleingartenverein WFDO | Florian Piechota
Image
Welcome Bamboo Expo Tour
Welcome Bamboo Expo Tour WFDO | Sabrina Heix
Image
Welcome Tour Bamboo Expo 2024
Welcome Tour Bamboo Expo 2024 WFDO | Sabrina Heix

Während eines siebentägigen Besuchs einer fünfköpfigen Delegation aus Kumasi anlässlich der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde ergaben sich Gelegenheiten für einen Austausch mit Akteuren der Wirtschaftsförderung Dortmund.

So konnten im Rahmen der Festivitäten am Dienstagabend anlässlich der neuen Städtepartnerschaft im Wirtschaftsindustrieclub erste Kennenlerngespräche geführt werden, so zum Beispiel auch mit Bernice Dapaah aus Ghana, Gründerin und Geschäftsführerin von Ghana Bamboo Bikes. Frau Dapaah nahm zudem an der European Bamboo Expo 2024 (16. bis 18. Mai) teil, die bereits zum zweiten Mal im Keuninghaus stattfand. Bei der Messe stand das Thema Bambus in der Kreislaufwirtschaft, insbesondere im Bauwesen und der Lebensmittelindustrie, im Mittelpunkt. Dem Thema Kreislaufwirtschaft widmet sich auch das Projekt DoZirkulär2030 der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Am Mittwochvormittag rückte das Thema Jugendbeschäftigung mit der Fragestellung, wie Jugendliche von der Arbeit, gerade auch im handwerklich-technischen Bereich, begeistert werden können, in den Fokus. Vor Ort an der Martin-Luther-King Gesamtschule gab es zunächst einen Einblick in das Projekt Ausbildung im Quartier.

Im benachbarten Kleingartenverein konnten im Anschluss Best Practices live erlebt werden. Hier waren Schüler*innen und Ausbilder*innen der Firma HerWe Garten- und Landschaftsbau GmbH bereits fleißig. Um das Berufsfeld des Garten-Landschaftsbauers den Jugendlichen dort praxisnah näherzubringen, entsteht dort aktuell eine Übungsfläche.

Am frühen Nachmittag stellten die Wirtschaftsförderung Dortmund sowie die IHK zu Dortmund u.a. dem Bürgermeister von Kumasi, Samuel Pyne, den Wirtschaftsstandort Dortmund sowie Entwicklungsprojekte vor und ermöglichten einen Einblick in die wirtschaftlichen Aktivitäten seitens Dortmunder Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent.

Ein Wiedersehen mit Bernice Dapaah von Ghana Bamboo Bikes gab es am Donnerstagnachmittag im Rahmen der Willkommenstour für die Messeteilnehmenden der Bamboo Expo 2024. Mit knapp 50 Personen, und damit einem fast ausgebuchten großen Bus, führte der erste Halt in den Rombergpark zum botanischen Garten und zu einer bereichernden Führung des Direktors Dr. Knopf und seines Teams. Zehn Bambusexemplare lassen sich auch übrigens in Dortmund bestaunen. Über PHOENIX West führte der Weg zum PHOENIX See und zurück zur Welcome Party im Keuning.haus.

Autor*in
Heix