Ein lokaler Handelsplatz für haushaltsnahe Dienstleistungen in Dortmund ̶ Start für den Testbetrieb der HNDO-App
Die Wirtschaftsförderung Dortmund hat ein Konzept zur Umsetzung eines Nachbarschaftskiosks entwickelt, der Dienstleistungen vermittelt, die bei der Lösung von Alltagsproblemen rund um den Haushalt helfen können: Die Wohnung qualitativ hochwertig reinigen lassen, eine Gardinenstange anbringen lassen oder ein Wohnzimmer neu streichen, eine helfende Hand beim Aufbau eines Kleiderschranks oder die Versorgung von Haustieren und Pflanzen während längerer Abwesenheiten ̶ dabei soll der Nachbarschaftskiosk unterstützen. Vorbild war unter anderem das vielfach ausgezeichnete Projekt „Lulu dans ma rue“ in Paris.
Projekthintergrund:
Unter der Vision „Großstadt der Nachbarschaft“ unterstützt die Stadt Dortmund die Idee eines Nachbarschaftskiosks, der ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe im Stadtteil vermittelt und sich zu einer Drehscheibe für Angebote, z.B. aus den Bereichen (Aus-)Bildung, Kultur und Gesundheit entwickelt. Daraus ist das Projekt NachbarBude - Eine Bude für alle“ entstanden am Kirchplatz St. Joseph/ Münsterstraße in der Dortmunder Nordstadt.
Die Einbindung von regionalen Gewerbebetrieben als Anbieter, Netzwerk- und Kooperationspartner ist Teil des Konzepts des „Nachbarschaftskiosks“. Zur weiteren Umsetzung des Projekts wurde daher eine Kiosk-App entwickelt (HNDO-App), über die Dienstleistungsunternehmen Angebote und Nachfrage von Haushalten koordinieren und abwickeln können. Für die HNDO-App startet aktuell der Testbetrieb. Ziel des Testbetriebs der HNDO-App ist es durch die Einbindung von regionalen Gewerbebetrieben eine Plattform aufzubauen, auf der die Dortmunder Angebote und Anbieter von haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerksleistungen lokal bekannt gemacht und gebündelt werden. Dadurch soll die Branche insgesamt gestärkt werden. So werden nicht nur neue Möglichkeiten der Begegnung geschaffen, sondern auch ein Angebot zur Entlastung der Haushalte vor Ort auf den Weg gebracht. Die Erfahrungen aus dem Modellprojekt fließen in die Weiterentwicklung des Themenfeldes und die weitere Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen in Dortmund.
Rahmenbedingungen zum Ablauf des Testbetriebs für die HNDO-App:
Die Wirtschaftsförderung Dortmund sucht bis zum 1. Juli 2024 ca. sieben Unternehmen in Dortmund, d.h. Dienstleister*innen für haushaltsnahe Dienstleistungen und kleine handwerksbezogene Arbeiten, die sich am Testbetrieb beteiligen. Die ausgewählten Unternehmen stellen einen Förderantrag bei der Wirtschaftsförderung Dortmund zur Teilnahme am Testbetrieb an der HNDO-App. Dabei werden die Unternehmen individuell beraten und begleitet.
Wie funktioniert die Verknüpfung zwischen Unternehmen und Auftragnehmer*innen?
Personen (d.h. mögliche Auftragnehmer*innen) können sich für den Testbetrieb bewerben durch ein Losverfahren bis zum 20. Juni 2024 (Formular erhältlich an der NachbarBude, Kirchplatz St. Joseph/ Münsterstraße in der Dortmunder Nordstadt).
Ende Juni lost die Wirtschaftsförderung Dortmund die Auftragnehmer*innen aus.
Mehr Informationen zum Testbetrieb der HNDO-App finden Sie hier.