31-mal Ausbildung im Quartier an der Martin-Luther-King-Gesamtschule

Image
Vertreter*innen der Unternehmen und ihre zukünftigen Auszubildenden
Vertreter*innen der Unternehmen und ihre zukünftigen Auszubildenden Marco Wald

Gemeinsam die Zukunft sichern! 31 Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang der Martin-Luther-King Gesamtschule werden im Sommer 2024 eine Berufsausbildung absolvieren und 23 Unternehmen aus dem Quartier Innenstadt-West werden davon profitieren.

Im Rahmen des Projekts Ausbildung im Quartier kamen Vertreter*innen der Unternehmen und ihre zukünftigen Auszubildenden für ein Gruppenbild an der Martin-Luther-King Gesamtschule in Dortmund - Dorstfeld zusammen. Auch die Schulleiterin Jutta Espe sowie die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund Heike Marzen nutzen die Gelegenheit, um mit den Unternehmen und Schüler*innen in den Austausch zu gehen.

Ein Drittel der Schüler*innen des 10er Jahrgangs hat sich bewusst für die duale Berufsausbildung entschieden, da sie diese als ideale Voraussetzung für den Einstieg in das Berufsleben ansehen. Besonders beliebt bei den Schüler*innen war der Beruf der Pflegefachkraft, gleich 6 Schüler*innen starten hier im August ihre Ausbildung. Mit Blick auf den erheblichen Fachkräftemangel aufgrund des demografischen Wandels in dieser Branche, ist dies besonders erfreulich.

Dies zeigt, dass eine duale Ausbildung für junge Menschen nach wie vor attraktiv ist. Die Grundlage für diesen positiven Trend bildet eine innovative Berufsorientierung, die auf eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule, den lokalen Unternehmen und der Wirtschaftsförderung Dortmund basiert.

Die Schüler*innen haben dieses Treffen und das gemeinsame Gruppenbild als große Wertschätzung von Seiten der Unternehmen empfunden und freuen sich nun, nach den verdienten Sommerferien, auf den Start des neuen Lebensabschnitts.

 

 

Autor*in
Marco Wald