Bundesweiter Gründungswettbewerb start2grow 2024/25 gestartet
Mit start2grow Match ist am 24. September 2024 der bundesweite Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund gestartet. Gründungsinteressierte und Start-ups mit digital-technologischen Geschäftsideen können auch noch in den kommenden Wochen in Deutschlands traditionsreichsten Businessplanwettbewerb einsteigen. Die Abgabefrist für die Businesspläne ist der 13. Januar 2025.
Dortmunder Erfolgsstory als Ansporn für den Gründungsnachwuchs
Bei der Abendveranstaltung im neuen Gebäude des IT-Spezialisten adesso SE an der Stadtkrone Ost, stimmten sich 180 Gäste auf den Start der neuen Wettbewerbsrunde start2grow 2024/25 ein. Darunter zahlreiche Gründungsinteressierte, Gründer*innen und Mitglieder des start2grow Coaching Netzwerks, die alle Teilnehmer*innen in den kommenden Wochen und Monaten im Ehrenamt mit ihrer individuellen Expertise begleiten.
Jens Spitczok von Brisinski, Executive Director & Standortleitung adesso Dortmund, warf in seinem Grußwort einen Blick auf die Anfänge des heutigen Weltmarktführers, die er als zweiter festangestellter Mitarbeiter hautnah miterleben durfte. Von Brisinskis Botschaft an den Gründungsnachwuchs: „Es macht unglaublich viel Spaß, Geschäft zu entwickeln, Ideen zu haben und daraus was zu machen“. Das Unternehmen, dass vor 27 Jahren in Dortmund gegründet wurde, hat sich zu einem der größten deutschen IT-Dienstleistungsunternehmen mit über 10.000 Mitarbeiter*innen und einem Jahresumsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro entwickelt.
start2grow bringt mutige Gründer*innen nach Dortmund
Neben einer innovativen Idee und dem Willen, daraus ein Geschäftsmodell zu entwickeln, braucht es auch eine gehörige Portion Mut, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Diesen mutigen Gründer*innen unter die Arme zu greifen und beim Aufbau ihrer Start-ups mit Wissen, Kontakten und Preisgeldern zu unterstützen, ist seit 2001 eines der Hauptanliegen des bundesweiten Gründungswettbewerbs start2grow.
Wie es gehen kann, zeigt das Beispiel von Valoon. Das Start-up entwickelt Lösungen für eine effizientere Kommunikation, Koordination und Dokumentation auf Baustellen. Mit ihrem Businessplan und Pitch überzeugte das Gründungsteam um Marvin Rosian im vergangenen Wettbewerb auch die start2grow Fachjury und belegte den ersten Platz. Mittlerweile schreitet die Internationalisierung des Start-ups schneller voran als gedacht, sodass Valoon bereits in fünf Ländern aktiv ist – und das nur neun Monate nach Gründung!
Das erwartet die Teilnehmenden bei start2grow 2024/25
Dass auch die Teilnehmer*innen von start2grow 2024/25 vor innovativen Ideen sprühen, stellten einige Gründungsteams noch am Abend der Auftaktveranstaltung klar. Auf der offenen Gründungsbühne pitchten sie ihre Geschäftsideen vor den anwesenden Gästen. Teilweise reisten sie hierfür aus München, Stuttgart oder Hamburg an und nutzten das abschließende Speetnetworking mit den start2grow Mentor*innen für ein erstes Kennenlernen.
In den kommenden Wochen erwartet die Teilnehmenden eine vielfältige Programmstaffel. Ob es eines der anwesenden Teams am Ende in die TOP 20 schafft und um Preisgelder im Gesamtwert von 94.000 € pitchen darf, entscheidet sich nach Abgabe der Businesspläne am 13. Januar 2025. Bis dahin können sich interessierte Gründer*innen mit einer digital-technologischen Innovation kostenlos unter www.start2grow.de für eine Teilnahme am start2grow Gründungswettbewerb anmelden.