Feierabendtalk "Der Wandel fängt im Kleinen an" zeigt die Digitalisierungsmöglichkeiten im Handwerk
Danke für eine tolle Veranstaltung gestern in der digitalen Werkbank Dortmund und ein weiteres to:DO, das wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit gestern angegangen sind: Beim ersten Feierabendtalk "Wandel fängt im Kleinen an" ging es um die Transformation der Arbeitswelt von Dortmunder Handwerksunternehmen und wie die Digitalisierung helfen kann, Prozesse zu optimieren und einen echten Mehrwert für die Unternehmen zu schaffen.
Anhand von gelebten innovativen, digitalen Praxisbeispielen wurde den teilnehmenden Unternehmensvertreter*innen aus erster Hand gezeigt, wie diese im Alltag umgesetzt werden können und welchen Mehrwert sie für Ihr Unternehmen bieten:
Jürgen Schulz von ELC Schulz GmbH zeigte unter dem Motto "Die ewige Herausforderung nach Verschlankung von Prozessen", wie das Baustellenmanagement über digitale Tools neu organisiert wird.
Dirk Sindermann von der Bedachungen Sindermann GmbH hat in seinem Dachdeckerbetrieb den gesamten Kundenprozess u.a. über Videoberatung digitalisiert wodurch die Mitarbeiter*innen mehr Zeit haben, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Patrick Grund von Der Solarteur GmbH nutzt im Bereich des Baus von PV-Anlagen Leadstrecken zur Kundengewinnung und hat den gesamten Vertriebsprozess über Digitalisierung optimiert, inkl. eines angedockten After-Sales-Prozesses.
Marvin Rosian von der Valoon GmbH stellte mit der Valoon-Software ein spannendes Tool zum Kommunikationsmanagement auf Baustellen über gängige Messengersysteme vor - Made in Dortmund für Menschen weltweit auf´m Bau!
Dortmunds neue Arbeit bietet viele spannende Impulse. Im Rahmen der Initiative to:DO möchten wir zeigen, wie der Fortschritt in Dortmund funktioniert und den Unternehmen am Standort die Möglichkeit bieten, neue Impulse für ihr eigene Transformation mitzunehmen.
www.todo-dortmund.de