"Transformation fängt auf der Beziehungsebene an"
Beim gestrigen Auftakt des neuen After Work-Formates "Beratung neu gedacht" haben sich Unternehmens- und OrganisationsberaterInnen über die Bedeutung und Notwendigkeit von Change-Prozessen ausgetauscht.
Nach einem Impulsvortrag von Annette Dietz (KOFA, Institut der deutschen Wirtschaft Köln), zum Thema Transformation und welche Rolle Mindset und Kommunikation dabei spielen, haben wir gemeinsam über genau diese Fragen diskutiert.
Der überaus lebendige Austausch rückte immer wieder in den Fokus, dass Transformation auf der Beziehungsebene anfange und der Mensch im Mittelpunkt von Veränderungsprozessen stehen müsse. Dies gelte sowohl für Mitarbeitende, als auch für die Führungsebene. Es brauche Zeit und Bereitschaft für Dialog, um das nötige Vertrauen für Neues zu erreichen.
Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass eine Fortsetzung dieses Formates dringend nötig ist und gewünscht wird. Gerade das Vernetzen spielt hier eine immense Rolle. Indem gemeinsame Schnittmengen gefunden werden, man sich aber auch voneinander abgrenzt, könnten Dortmunder Unternehmen mit einem riesigen Portfolio an Kooperations-Knowhow optimal beraten werden.