Welcome Agency: Europäische Studierende der Journalistik zu Gast in Dortmund
Im Rahmen der Generalversammlung (GA) des Forums for European Journalism Students (FEJS) trafen sich im Oktober Journalismus-Studierende und junge Journalist*innen aus ganz Europa in Dortmund.
Das FEJS ist eine wichtige Non-Profit-Organisation und ein Netzwerk europäischer Journalismus-Studierender sowie junger Journalist*innen, organisiert durch einen von den Mitgliedern gewählten europäischen Dachverband. Das FEJS fördert den Austausch, die Vernetzung und die Ausbildung dieser aufstrebenden Talente, um Wissen und Professionalität im Journalismus zu stärken und den Europagedanken zu fördern.
In einer Zeit, in der kultureller und europäischer Austausch besonders wichtig ist, blickt das FEJS auf eine erfolgreiche Geschichte zurück: Seit 1986 sind über 300 Journalismus-Schulen aus ganz Europa Teil des Netzwerks, und regelmäßig nehmen etwa 60 Teilnehmende an den Veranstaltungen teil. Die Generalversammlung in Dortmund bot eine Plattform für Workshops, Seminare zu aktuellen journalistischen Themen und Besuche in Redaktionen. Der Fokus lag hierbei auf den den Themen investigativer Journalismus sowie journalistisches Storytelling.
Im Rahmen der Welcome Agency-Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Dortmund konnten sich die internationalen Nachwuchs-Journalist*innen bei einer Erlebnistour von den Vorzügen Dortmunds überzeugen. Stopps dieser Tour waren der PHOENIX See mit einem fantastischen Blick bei bestem Wetter vom Kaiserberg, PHOENIX West inklusive Stößchen, der Dortmunder Hafen sowie der Signal-Iduna-Park.