Dortmunder Impact Start-up CUNA startet Crowdfunding-Kampagne

Das Dortmunder Start-up CUNA - greenhouse.ruhr Gewinner 2022, aktuell Stipendiat im innoclub und Projektpartner von DoZirkulär 2030 - hat am 10. Juli seine Crowdfunding Kampagne „Ruhrpott to go – aber bitte in Mehrweg!“ gestartet.
Die Kampagne läuft vier Wochen auf Startnext und soll den weiteren Ausbau von Deutschlands einzigem Mehrwegsystem auf Biobasis beschleunigen. Das Ziel: weniger Einwegmüll in der Gastronomie und auf öffentlichen Events.
Hier geht’s zur Crowdfunding-Seite:
https://www.startnext.com/cuna-mehrwegsystem-ausbau
Der Kampagnenzweck im Überblick
Das bereits etablierte Mehrwegsystem von CUNA, bestehend aus Mehrwegbechern und einem patentierten Spezialbecher für Laufevents, soll mithilfe der Kampagne um eine eigene Bowl, Rücknahmeautomaten sowie Reinigungslogistik ergänzt werden.
„Wir möchten die Praktikabilität unserer Produkte bei Cafés, Bäckereien und Restaurants, sowie den Einsatz bei Events im Ruhrgebiet stärken und optimieren, denn mit zunehmenden Herausforderungen am Markt und der ausbaufähigen Akzeptanz, trotz EU-Mehrweggebot, benötigt es weiterführende Konzepte“ teilt das Unternehmen mit.
Der Finanzierungsbedarf beläuft sich auf 75.000 Euro und unterteilt sich wie folgt:
- CUNA Bowl (25.000 Euro)
Produktion eigener Mehrwegschalen für Take-Away Gerichte - Rücknahmeautomaten (25.000 Euro)
Installation von Automaten in Dortmund und im Ruhrgebiet, um das Erlebnis der Nutzer*innen zu optimieren - Logistik und Reinigung (25.000 Euro)
Organisiertes Verleih- und Reinigungssystem für Mehrwegwaren
Belohnungen für Unterstützerinnen und Unterstützer
Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen erhalten je nach Beitragshöhe verschiedene Dankeschöns. Kleine Summen werden mit exklusiven Fanartikeln gewürdigt. Darüber hinaus gibt es für mittlere Beiträge Mehrwegausstattungen für Mitarbeitende. Bei großen Sponsorenbeiträgen sind sogar Werbeflächen auf den Rücknahmeautomaten inklusive.
So können Sie helfen
Jeder Beitrag – groß oder klein – bringt das Projekt voran und setzt ein Zeichen gegen Einweg-Verpackungen. Erzählen Sie Freundinnen und Freunden davon, teilen Sie den Link in Ihren Netzwerken oder unterstützen Sie finanziell. Frühstarterinnen und Frühstarter helfen, dass die Kampagne Fahrt aufnimmt und andere zum Mitmachen animiert.
Fragen zur Kampagne? Melden Sie sich gerne beim CUNA-Team: crowdfunding@cunaproducts.de